Häufig gestellte Fragen

Was muss ich zur Physiotherapie mitbringen?
Bitte bringen Sie zur ersten Therapieeinheit alle relevanten Befunde und die ärztliche Überweisung mit.

Wie läuft der erste Termin ab?
Beim ersten Termin wird zunächst ein genauer Befund aufgenommen (welche Probleme, seit wann, wie entwickelt, etc.). Danach wird mittels verschiedener Bewegungstests und anhand der ärztlichen Befunde eine physiotherapeutische Arbeitsdiagnose erstellt. Gemeinsam mit Ihnen wird dann ein Behandlungsplan erstellt, um Ihre definierten Ziele bestmöglich zu erreichen.

Wie lange dauert eine Einheit?
Die Dauer richtet sich nach der ärztlichen Zuweisung, im Normalfall dauert eine Einheit ca. 30 - 45 Minuten.

Wie lange muss ich ca. auf einen Termin warten?
Normalerweise ist ein Termin innerhalb einer Woche möglich, je nachdem wie flexibel Sie bei der Terminvergabe sein können.

In welchen Abständen finden die Therapieeinheiten statt?
Die Abstände werden abhängig von Ihren Beschwerden, Ihren Zielen und den notwendigen Therapieansätzen individuell gestaltet.

Gibt es lange Wartezeiten?
Bei Ihrem vereinbarten Termin kommt es zu keiner Wartezeit, die Termine sind dementsprechend geplant.

Kann ich eine weitere Therapieserie anhängen?
Ja. Dazu benötigen Sie eine neue Zuweisung von Ihrem Arzt. Diese muss dann bei der Krankenkasse bewilligt werden

Brauche ich eine ärztliche Überweisung zur Physiotherapie?
Wenn es um eine reine Präventivbehandlung geht (auch Sekundärprävention, sprich es gab einmal Beschwerden oder Verletzungen), ist keine Überweisung notwendig. Die Rechnung kann man allerdings nicht bei der Krankenkasse einreichen.

Wann muss ich die Therapieserie bezahlen?
Sie erhalten die Rechnung am Ende der letzten Einheit.

Wie funktioniert die Rückerstattung durch die Krankenkasse?
Zunächst müssen Sie den Rechnungsbetrag ganz einzahlen. Die Rechnung mit der Zahlungsbestätigung (Ausdruck bei Onlinebanking) und der ärztlichen Überweisung müssen Sie dann zur zuständigen Krankenkasse schicken (je nach Kasse ist das auch online möglich).

Was muss ich machen, wenn ich einen vereinbarten Termin nicht einhalten kann?
Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig! Wir müssen Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir Ihnen nicht oder sehr kurzfristig abgesagte Termine (weniger als 24h vor dem vereinbarten Termin) in Rechnung stellen müssen! Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wo kann praxisnah geparkt werden?
Direkt vor unserer Praxis befinden sich ausreichend Parkplätze.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Praxis?
Unsere Praxis ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Bus: Stadtbuslinien 3 & 4 Haltestelle „Prälatendammstraße“ Landbuslinien 11 & 15 Haltestelle „Harder Brücke“ Bahn: Von der Haltestelle Bregenz Riedenburg sind es nur 15 Gehminuten bis zu uns. Auch die Anreise mit dem Rad, ist durch die direkte Lage, am Radweg der Bregenzer Ach entlang, sehr gut möglich. Fahrradabstellplätze finden Sie vor dem Eingang.


Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie jederzeit gerne an, um Ihre Fragen persönlich zu besprechen, oder kontaktieren Sie uns per Mail. bzw. mit diesem Formular.